Pressemeldungen der letzten Woche

zur Suche in den Pressemeldungen

Terminverlegung: Kindertheater Ik bün Könik vom 23.03. auf den 05.05.2024

Newsbild: Terminverlegung: Kindertheater Ik bün Könik vom 23.03. auf den 05.05.2024

BU: Ik bün Konik – Theater Schreiber & Post 

Das für Samstag, 23. März, um 15 Uhr geplante Kindertheaterstück „Ik bün Könik“ mit dem Theater Schreiber & Post aus Dresden wird auf Sonntag, 5. Mai, um 11 Uhr verlegt. Die Aufführung findet im Forum Friedrichsdorf (Dreieichstraße 22) statt. 

In dem Stück für alle ab 4 Jahre steht die Welt Kopf: Die Prinzessin will unbedingt den Frosch küssen, das Pferd will auf dem Rücken des Kaufmanns reiten und der kleinste Vogel will König aller Vögel werden.

Heiter und clownesk, besinnlich und grotesk, Schauspiel und Pantomime: Die Grimmschen Märchen werden neu und verdreht interpretiert, sodass auch Erwachsene ihre Freude haben. 

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 8,00 € für Kinder und 11,00 € für Erwachsene an der Info-Stelle im Rathaus (Hugenottenstraße 55, Telefon 06172 731-0) , beim HOLIDAY LAND Reisecenter Stosius im Taunus Carré  (Wilhelmstraße 23) oder direkt online unter www.friedrichsdorf.de. Eventuell können Kartengebühren anfallen.   

 

(19.03.2024)

nach oben

Ü40-Disco im Garniers Keller – Ultimative Tanzparty am 22.03.2024 mit DJ

Newsbild: Ü40-Disco im Garniers Keller – Ultimative Tanzparty am 22.03.2024 mit DJ

BU: Bühne frei für Tanzlustige bei der Ü40-Dicso im Garniers Keller (Foto: Garniers Keller / Gerd Eiden).

Am Freitag, 22. März, ist im Garniers Keller (Institut Garnier 1) wieder Tanzlaune gefragt, wenn sich die Kleinkunstbühne ab 21 Uhr in eine Disco verwandelt. DJ Rolf aus Frankfurt bearbeitet bei der Neuauflage der Ü40-Party den Plattenteller und legt alles auf, was tanzbar ist, groovt und gut abgeht!

Klassiker & Aktuelles, Hits & „kleine Perlen". Rock von Mainstream bis Alternative, Dance Grooves von Pop über Reggae bis Funk & Soul und Electric Beats von dem Synthie-Pop der 1980er bis hin zu Electro locken auf die Tanzfläche.

Einlass bis 24 Uhr.

Der Eintritt für das Zappelvergnügen beträgt 10 Euro.

Informationen: Garniers Keller, E-Mail: garnierskeller@gmx.de oder unter www.garniers-keller.de.

 

(15.03.2024)

nach oben

Friedrichsdorfer Gesprächskreis am 03.04.2024

Newsbild: Friedrichsdorfer Gesprächskreis am 03.04.2024

Der Seniorenbeirat lädt zum monatlichen Gesprächskreis am 03.04.2024 um 16:00 Uhr ein.

Thema im April:

Die künstliche Intelligenz (KI) war’s
 

Künstliche Intelligenz (KI), auch artifizielle Intelligenz (AI), englisch artificial intelligence, ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen befasst. So beschreibt Wikipedia kurz und knapp die künstliche Intelligenz. In der öffentlichen Wahrnehmung reicht das allerdings kaum für eine einheitliche Wertung dieses Phänomens aus.

Der Referent, Herr Hans-Jürgen Ruhland, wird hier zu einem besseren Verständnis beitragen. Der Titel seines Vortrags lautet salopp: „Die KI war‘s“ oder „Frag nicht, was die KI mit Dir macht, sondern frag, was sie für Dich macht.“ Dazu wird er die KI und den Aufbau der Anwendungen anschaulich erklären. Herr Ruhland wird beispielhaft zahlreiche KI-Anwendungen aus vielen Branchen vorstellen. Zum Schluss seines Vortages wird er der KI den Hype nehmen, der um sie gemacht wird. 

Die Veranstaltung findet um 16:00 Uhr in der Alten Schule Seulberg, Herrenhofstr.1 statt.

Der Eintritt ist frei.

 

(15.03.2024)

nach oben

Skatepark ist kein Spielplatz

Newsbild: Skatepark ist kein Spielplatz

Der neue Skatepark im Sportpark gleicht am Wochenende einem Spielplatz.

Die ganz kleinen Kinder drehen mit dem Bobby-Car ihre Runde, Kinder im Kindergartenalter sind mit Fahrrad und Roller unterwegs. Doch die Stadt hat den Skatepark eigens für Skater und BMX-er gebaut, damit sie hier ihre Stunts üben können. Doch das können sie nicht, wenn Eltern mit ihren Kindern die Anlage in Beschlag nehmen. Es ist bereits zu Stürzen gekommen, weil Skater gezwungen waren, unvermittelt aufkreuzenden Kindern auszuweichen. Und natürlich besteht auch eine Gefahr für die Kinder, sich bei Zusammenstößen oder durch herumfliegende Skateboards zu verletzen. Die Folge: Die Skater kehren der Anlage den Rücken. 

Das Schild an der Anlage, das darauf hinweist, dass die Anlage erst ab einem Alter von 8 Jahren genutzt werden darf und dass normale Fahrräder oder Mountainbikes hier nichts zu suchen haben, wird leider ignoriert.

Skater haben der Stadt berichtet, dass sie auf Unverständnis stoßen oder ebenfalls ignoriert werden, wenn sie die Eltern ansprechen und darum bitten, die Anlage zu verlassen. Die Stadt wird daher verstärkt Präsenz an der Anlage zeigen und auf die Regeln hinweisen. 

Auf eine Alternative für die Kinder kann dabei mühelos verwiesen werden: Gleich neben dem Skaterpark befindet sich ein richtiger Spielplatz. 

(15.03.2024)

nach oben

Mit Liebe selbst gemacht - Traditioneller Ostermarkt am 17.03.2024 im Heimatmuseum Seulberg

Newsbild: Mit Liebe selbst gemacht - Traditioneller Ostermarkt am 17.03.2024 im Heimatmuseum Seulberg

BU: Plakat Ostermarkt 2024

Das Heimatmuseum Seulberg lädt am 17. März 2024 wieder zu seinem traditionellen Ostermarkt ein.

In stimmungsvollen Ambiente bieten allerlei Kunsthandwerker ausschließlich Eigenproduktionen zum Verkauf an. Dabei wird einiges geboten: 

Mehr als 30 Künstler zeigen Kreatives rund um das Thema Ostern. Reich ist zudem die Auswahl an österlichen Dekorationen für Haus und Garten. Frühlingshafte Gestecke und Kränze, Keramik, Schachteln, Karten – für jeden Geschmack und Geldbeutel ist in diesem vielfältigen Angebot etwas dabei. Auch für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt, Leckermäuler können sich durch das Angebot von Grüner Soße, Frühlingssuppe, Waffeln, Eierpfannkuchen oder leckerem Kuchen schlemmen. 

Verkaufsstand auf dem Ostermarkt       Verkaufsstand Ostermarkt

Für die jungen Besucher bietet Museumskobold Sulinchen tolle Bastelaktionen mit Naturmaterialien an. Und sogar der Osterhase war da und hat für jedes Kind im Ostergarten ein Ei hinterlegt. 

Der Ostermarkt findet am Sonntag, 17. März 2023 von 10 bis 17 Uhr statt.

Der Eintritt ist frei. 

(15.03.2024)

nach oben

Songs for Body and Soul mit Born 2B Blue am 23.03.2024 im Garniers Keller

Newsbild: Songs for Body and Soul mit Born 2B Blue am 23.03.2024 im Garniers Keller

BU: Aus dem Kellerprogramm nicht wegzudenken: das Duo Born 2B Blue (Foto: Volker Haas

Das hessische Duo "Born 2B Blue", bestehend aus den Musikern Wolfgang Diehl und Bernd Simon, entert am Samstag, 23. März, um 20 Uhr die Bühne im Garniers Keller (Institut Garnier 1). Im Gepäck haben die beiden Musiker "Blues und Balladen" unter anderem von Richard Marx über Sting und Eric Clapton bis hin zu Gary Moore.

Ihr Konzert reichern sie mit unterhaltsamen Geschichten über den Blues, die Musik und das Leben an. Die Bands "Blues Abroad" und "Jack O'Rion" legten den Grundstein des Erfolgs vom Frankfurter Bernd Simon und auch mit seiner jetzigen Band "Matchbox Bluesband" ist er erfolgreich auf Deutschlands Bühnen unterwegs. Er gewann bereits den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Das zweite Mitglied, Wolfgang Diehl, ist staatlich anerkannter Berufsmusiker und Instrumentalpädagoge für Jazz und Popularmusik und produzierte bereits verschiedene CDs. Nebenbei ist er als Chorleiter tätig.

Einlass ist ab 19 Uhr.

Karten für das Konzert kosten 15 Euro und können reserviert werden beim Garniers Keller, E-Mail: garnierskeller@gmx.de oder unter Telefon 06172 72087. Informationen unter www.garniers-keller.de oder www.friedrichsdorf.de.

 

(15.03.2024)

nach oben

Minigolfanlage in Friedrichsdorf-Seulberg startet am 30.03.2024 in die Saison

Newsbild: Minigolfanlage in Friedrichsdorf-Seulberg startet am 30.03.2024 in die Saison

BU: Die Minigolfanlage in Seulberg (Stadt Friedrichsdorf)

Es ist wieder soweit, die Minigolfanlage an der Landwehrstraße in Friedrichsdorf-Seulberg öffnet am Ostersamstag, 30. März ihre Pforten. Vorausgesetzt natürlich, das Wetter spielt mit.

Die Anlage hat danach immer samstags und sonntags sowie an Feiertagen von 13 bis 19 Uhr geöffnet.

Für besondere Anlässe wie Geburtstage kann die Anlage nach vorheriger Anmeldung auch unter der Woche genutzt werden.

Der Eintritt beträgt wie in den Vorjahren 1,50 Euro für Kinder bis 14 Jahren und 2 Euro für Erwachsene. 

Weitere Informationen >>>

 

(14.03.2024)

nach oben

Förderprogramm der Stadt Friedrichsdorf für Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen

Newsbild: Förderprogramm der Stadt Friedrichsdorf für Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen

Auch im Jahr 2024 soll das Förderprogramm der Stadt Friedrichsdorf wieder aufgelegt werden.

Bereits seit 2009 fördert die Stadt verschiedene Maßnahmen um die Energieeffizienz von Wohngebäuden zu verbessern. Die Förderung wird für Maßnahmen zur Dämmung der obersten Geschoss- und Kellerdecke, für die „Beratung zuhause“ der Verbraucherzentrale und den Einbau eines Schlammfilters für Hocheffizienzpumpen gewährt.

Über die bereits bestehenden Möglichkeiten werden im Bereich Klimaschutz Zuschüsse für die Außenwand- und Dachdämmung, Fensteraustausch, PV-Anlagen, steckerfertige PV-Minianlagen und Hocheffizienzpumpen gewährt. Für Zuschüsse von Dämmmaßnahmen und den Fensteraustausch ist zu beachten, dass der Bauantrag des Gebäudes vor dem 01.01.1984 liegen muss. Im Bereich Klimaanpassung werden die Dach- und Fassadenbegrünung sowie der Einbau von Zisternen und eines Hauswasserwerks mit Filteranlage gefördert. Darüber hinaus werden im Rahmen der Mobilitätswende zukünftig Zuschüsse für die Anschaffung eines Lastenrades gezahlt. 

Ab dem 01. April 2024 können Zuschüsse für bereits bestehende Wohn- und Nichtwohngebäude beantragt werden. 

Wichtig: Die Förderrichtlinie und der zugehörige Förderantrag sind in Kürze auf der städtischen Homepage unter www.friedrichsdorf.de zu finden. Der Antrag ist vor Kauf/ Durchführung der Maßnahme zu stellen und bei der Stadt Friedrichsdorf per Email unter (foerderung@friedrichsdorf.de), dem Postweg oder über die persönliche Abgabe bei der Information einzureichen. Eigenständig eingeworfene Anträge können nicht berücksichtigt werde.

Bitte informieren Sie sich vor der Antragstellung auf der Homepage hier >>> über die genaue Förderbedingung und die Möglichkeiten der Antragstellung.

Über die Bewilligung entscheidet die Reihenfolge der Antragseingänge.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung und die Bewilligung der Anträge erst nach der Genehmigung des Haushaltes (voraussichtlich ab Juni 2024) erfolgen kann.

(14.03.2024)

nach oben

Ostern in der Stadtbücherei – Kamishibai, Bilderbuchkino und Basteln am 21.03.2024

Newsbild: Ostern in der Stadtbücherei – Kamishibai, Bilderbuchkino und Basteln am 21.03.2024

Alle kleinen Bücherfans ab 4 Jahren sind herzlich in die Stadtbücherei Friedrichsdorf eingeladen.

Am Donnerstag, 21. März, 15.30 Uhr, zeigt Sigrid Born das Kamishibai „Klara und die Mäuse entdecken den Frühling“. Kamishibai ist ein japanisches Papiertheater.

Dabei werden die Bilder der Geschichte in einen bühnenähnlichen Holzrahmen geschoben. Der Text dazu wird vorgelesen oder erzählt. Im Anschluss daran stellt Kristina Wachsmuth das Bilderbuchkino „Das Osterküken“ vor. Als Abschluss können die Mädchen und Jungen eine Überraschung basteln.

Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


 

 

(14.03.2024)

nach oben

Poetry Slam Friedrichsdorf geht am 14.03.2024 in die dritte Runde

Newsbild: Poetry Slam Friedrichsdorf geht am 14.03.2024 in die dritte Runde

BU: Theresa Scheuch (Fotos: © Künstlerkiste e.V.)

Am Donnerstag, 14. März, geht der Poetry Slam Friedrichsdorf im Garniers Keller (Institut Garnier 1) in die dritte Runde. Um 19.30 Uhr treten vier Wortartisten an, mit ihren Texten das Publikum für sich zu gewinnen.

Markus Müller aus Mainz besticht in seinen Texten mit humorvoll verpackten Situationen aus dem Leben eines Sozialarbeiters. Ob Geschichten aus dem Sandkasten oder dem verschütteten Milkshake beim ersten Date, er schafft es stets, eine Balance aus Witz und Nachdenklichkeit zu bewahren.

Fatih Serbest kommt ebenfalls aus Mainz, schreibt mit Leidenschaft und performt auch damit. Er lässt sein Herz und seine Seele auf der Bühne für sein Publikum zurück. Theresa Scheuch ist die dritte im Bunde aus Mainz. Sie studiert in Mainz Sprachen und tritt seit zweieinhalb Jahren mit persönlichen Prosatexten und bewegender Lyrik auf, aus dem Leben gegriffen und in bunten Sprachbildern, die berühren und unter die Haut gehen.

Der Darmstädter Holger Rohlfs kennt U20-Slams nur vom Hörensagen. Die Bühne betrat er erstmals 2017 im zarten Alter von 45 Jahren. Oft erzählt Holger Rohlfs von Kindern im Allgemeinen, sowie seinen fünf Kindern im Besonderen. Seine humorvollen Erziehungstipps verteilt Holger ebenso gern wie ungefragt. Dabei bleibt er stets entspannt wie eine gerissene Gitarrensaite. Nebenbei spielt er Schlagzeug, und versucht den Planeten zu retten durch so seltsame Ideen wie Klimaschutz und nett sein.

Über die offene Liste hat sich Hanna Möbus aus München einen Platz gesichert. Sie ist in der alten Heimat zu Besuch und verbindet dies gleich mit einem Auftritt beim Poetry Slam Friedrichsdorf.
Jeden Monat wird ein Platz beim Poetry Slam Friedrichsdorf über eine offene Liste vergeben, bei der sich jeder bewerben kann, der Interesse hat, selbst geschriebene Texte vorzutragen. Wer sich für den Termin im März bewerben möchte, schickt eine Mail an kuenstlerkiste.ev@gmail.com.

Karten kosten 13 Euro (ermäßigt 9 Euro) und sind erhältlich unter www.eventim-light.com oder können reserviert werden beim Garniers Keller unter Telefon 06172 72087, E-Mail: garnierskeller@gmx.de. Informationen unter www.garniers-keller.de. Restkarten sind auch an der Abendkasse erhältlich.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Friedrichsdorfer Verein Künstlerkiste e.V. statt.

 

(13.03.2024)

nach oben

Finanzkabarett mit Chin Meyer am 14.03.2024 bei der Kulturzeit

Newsbild: Finanzkabarett mit Chin Meyer am 14.03.2024 bei der Kulturzeit

BU: Chin Meyer, der Großmeister des Humor-Investmensts live auf der Bühne (Foto: Michael Holz).


Er kennt sich mit Finanzen bestens aus und nimmt sie als Großmeister des Humor-Investments satirisch auf’s Korn: Chin Meyer gastiert am Donnerstag, 14. März, um 20 Uhr im Forum Friedrichsdorf (Dreieichstraße 22) und präsentiert sein aktuelles Programm „Grüne Kohle“. Hat man bereits nachhaltig investiert, wenn man auf einem E-Tretroller einen veganen Smoothie schlürft? Oder war man bei der Frage nach der Tretroller-Helmpflicht in etwa so aufrichtig wie Boris Becker bei seinen Vermögensverhältnissen? Darf man nach zweimaligem Mallorca-Verzicht zur Erholung auf den Malediven tauchen? Kommen Menschen mit Solardach automatisch ins Nachhaltigkeitsparadies?

Schonungslos entlarvt Chin Meyer unsere Märchen um nachhaltige Lebens- und Finanzlügen. Stets aktuell spielt er auf der ganzen Klaviatur der Wohlfühl-Umwelt-Kuschel-Romantik und stellt sich der Frage: Rettet Geld die Welt? Oder überlebt am Ende doch nur bunt bedrucktes Papier? Zumal die Deutschen in der Inflation gern auf die härteste Währung zurückgreifen, die wir seit D-Mark-Zeiten kennen: Klopapier – das neue Gold! Mit einem praktischen Zusatznutzen, den andere Geldscheine nur schwer erreichen…! Und: Angesichts gegenwärtiger Preissteigerungen kann man demnächst ein Millionenerbe entweder mit einer Villa am Mittelmeer, zehn Jahren Urlaub in der Karibik oder einer Maß Bier auf der Wiesn durchbringen!

Aber wenn aus dem German Global Player „Wirecard“ am Finanzmarkt aufgrund homöopathischer Verdünnung der Bilanzen ein „German Globuli Player“ wird, dann können auch Sie zusammen mit Energie- und Rüstungskonzernen Klimaziele erreichen – und zwar mit dem gleichen simplen Rezept: alles rein in die Grün-Geld-Waschmaschine, auf „Pflegeleicht“ stellen und mit dem „1,5 Grad-Ziel“ sanft schleudern.

Zusammen mit Finanzprofis wie „Steuerfahnder Siegmund von Treiber“, Chin Meyers Kultfigur aus dem bayrischen Fernsehen und anderen zwielichtigen Geld-Gurus surft der Satiriker nicht nur durch die bunte Welt nachhaltiger Investitionen, sondern verleiht auch dem allgemeinen Wahnsinn gesellschaftlichen Lebens wieder die nötige Dosis humorvoller Distanz. Denn Umweltrettung ohne Humor hat die gleichen Erfolgsaussichten wie Bankenrettung ohne Geld – oder Online-Dating ohne Strom.

Karten kosten 20 Euro (ermäßigt 18 Euro) und sind erhältlich an der Info-Stelle im Rathaus (Hugenottenstraße 55, Telefon 06172 731-0), unter www.friedrichsdorf.de oder bei HOLIDAY LAND Reisecenter Stosius im Taunus Carré (Wilhelmstraße 23- zuzüglich Servicegebühr). Informationen: Stadt Friedrichsdorf, Telefon 06172 731-1296, E-Mail: stadtverwaltung@friedrichsdorf.de oder unter www.friedrichsdorf.de.

 

(13.03.2024)

nach oben

Neue digitale Angebote der Stadtbücherei

Newsbild: Neue digitale Angebote der Stadtbücherei

BU: Die neuen E-Book-Reader

Wer in Erwägung zieht, sich einen E-Book-Reader zuzulegen oder das riesige Medienangebot des OnleiheVerbundHessen (ovh) nutzen möchte, kann ab sofort zwei verschiedene Geräte in der Stadtbücherei Friedrichsdorf testen. Im Ausleihangebot gibt es jetzt vier E-Book-Reader von PocketBook (InkPad 3 Pro) und vier Geräte von Tolino (Epos 3). Die Reader können jeweils für vier Wochen (ohne Verlängerung) ausgeliehen werden. 

Die Bibliothek hat zudem zwei neue digitale Plattformen in ihrem Portfolio, die alle Kundinnen und Kunden der Stadtbücherei kostenlos nutzen können. 

Für Musik- und Hörbuchfans gibt es jetzt Freegal Music. Ein sehr großes Angebot an Musiktiteln und Hörbüchern kann gestreamt und heruntergeladen werden. Weiterhin können auch Playlists erstellt werden.

Die Cineasten kommen mit Filmfriend auf ihre Kosten. Tausende Filme und Serien zum Streamen stehen zur Verfügung und vom Blockbuster über den Kinderfilm bis zur Dokumentation wird eine große Vielfalt für jeden Geschmack geboten.

Eine genaue Anleitung für die Anmeldung und Nutzung der beiden Plattformen ist im Online-Katalog der Stadtbücherei Friedrichsdorf unter „Digitale Angebote“ zu finden: Stadtbücherei Friedrichsdorf - Digitale Angebote (winbiap.net) und selbstverständlich steht das Team der Bibliothek jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

 

(13.03.2024)

nach oben

Zahlreiche Angebote für Friedrichsdorfer Seniorinnen und Senioren

Newsbild: Zahlreiche Angebote für Friedrichsdorfer Seniorinnen und Senioren

BU: Senioren 683482_original_R_K_B_by_Rainer Sturm_pixelio.de

 

Für Friedrichsdorfer Seniorinnen und Senioren ist in Friedrichsdorf eine Menge los.

 

Viele verschiedene  Angebote gibt es in den Seniorentreffs.

Im Seniorentreff in Friedrichsdorf, 

Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 29 a findet montags von 15:00 bis 17:00 Uhr ein Spielkreis mit Karten- und Brettspielen statt, das Seniorencafé begrüßt dort mittwochs 14-täglich die Kaffeegäste ab 14:30 Uhr. Neben Kaffee und Kuchen gibt es dort auch zu bestimmten Kaffeeterminen interessante Gastvorträge; Doppelkopf wird alle 14 Tage samstags von 19:00 bis 21:30 Uhr gespielt. 

Im Seniorentreff in der Taunus-Residenz,

Cheshamer Straße 51 A, trifft man sich dienstags zur Seniorengymnastik, dort heißt es von  10:00 bis 11:00 Uhr „Bewegung 50+“. Weiter bei den Angeboten geht es jeden 1. und 3. Dienstag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr in geselliger Runde bei Handarbeiten. Zum Bridge treffen sich dort die Seniorinnen und Senioren ebenfalls dienstags von 13:30 bis 16:00 Uhr, darauf folgt die Skatrunde von 16:30 bis 19:30 Uhr. Zu Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen trifft man sich dort donnerstags 14-täglich um 14:30 Uhr.  Hilfen rund um das Thema PC und digitale Welt erhalten dort freitags Seniorinnen und Senioren von 15:00 bis 17:00 Uhr. 

Im Stadtteil Köppern im Seniorentreff

in der Mühlstraße 5 sind Schachspieler dienstags ab 17:30 Uhr herzlich willkommen.  Zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen trifft man sich dort alle 14 Tage donnerstags ab 14:30 Uhr. Ebenfalls donnerstags erhalten Seniorinnen und Senioren dort auch Hilfe zum Thema Tablet, Smartphone und PC in der Zeit von 10:30 bis 13:00 Uhr;  zu Skat und anderen Karten- und Brettspielen trifft man sich dort jeden Freitag von 14:30 bis 18:00 Uhr. Für alle Seniorinnen und Senioren, die nachmittags noch keine Zeit für eine Spielerunde haben, findet dort einmal im Monat ein offener Spieletreff ab 19:00 Uhr statt. 

Im Stadtteil Seulberg im Vereinszentrum

Alte Schule, Herrenhofstraße 1, findet mittwochs alle 14 Tage ab 14:30 Uhr das Seniorencafé statt. Hier sitzt man bei  Kaffee und Kuchen gemütlich zusammen und wer möchte kann mit  Gesellschaftsspielen und Bingo in geselliger Runde den Nachmittag verbringen. 
Jeden ersten Mittwoch im Monat um 16:00 Uhr findet ebenfalls im Vereinszentrum Alte Schule auch ein  Gesprächskreis des Seniorenbeirates statt. Hier gibt es Vorträge zu interessanten Themen, die jeweils in der Presse bekanntgegeben werden. 

Im Stadtteil Burgholzhausen

treffen sich Seniorinnen und Senioren zu Kaffee und Kuchen immer am letzten Mittwoch im Monat um 14:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus, Königsteiner Straße 10. 

Wer sich gerne handwerklich betätigen möchte, der ist in der Seniorenwerkstatt genau richtig. In der Cheshamer Straße 51 A trifft man sich dort dienstags von 9:30 bis 12:30 Uhr zu Keramikarbeiten, Seidenmalerei findet donnerstags von 10:00 bis 13:00 Uhr statt und anschließend von 14:00 bis 17:00 Uhr kann man sich dort mit der Malerei beschäftigen. 

Von Frühjahr bis Herbst bietet der Seniorenbeirat Radtouren und Spaziergänge  an. Diese Termine werden in der Presse sowie auf der Homepage der Stadt Friedrichsdorf unter „Leben in Friedrichsdorf, Senioren “   bekanntgegeben. 

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz findet im Forum in der Dreieichstraße 22 montags von 14:00 bis 15:00 Uhr Seniorengymnastik und anschließend von 15:00 bis 16:00 Uhr Seniorentanz statt.         
               
Für Fragen und Auskünfte zu diesen Angeboten und den jeweiligen Terminen steht das Seniorenbüro der Stadt Friedrichsdorf, Ute Meyer, gerne unter Tel. 06172/731-1338 zur Verfügung. 

 

 

Download Flyer Angebote für Seniorinnen und Senioren 01/2024 >>>

(13.03.2024)

nach oben

Schottischer Folk erobert am 15.03.2024 den Keller

Newsbild: Schottischer Folk erobert am 15.03.2024 den Keller

BU: Sie begeistern mit folkigen Klängen: Sabrina Palm und Steve Crawford (Foto: © Steve Crawford & Sabrina Palm / Mark Bloomer).

Steve Crawford, Sänger und Gitarrist aus Aberdeen, Schottland, präsentiert gemeinsam mit der Bonner Fiddlerin Sabrina Palm am Freitag, 15. März, um 20 Uhr Musik aus seiner Heimat. „Fresh Folk vom Scotland heißt es dann im Garniers Keller (Institut Garnier 1), wenn das Duo die Bühne erobert. Mit seiner einfühlsamen Stimme entführt Steve Crawford das Publikum mit den Geschichten und Balladen Schottlands.

Es geht in den Liedern um Liebe und Tod, die See und die Berge. Bei fetzigen Jigs, Reels und Strathspeys begeistert Sabrina Palm auf ihrer Fiddle. Da bleibt kein Fuß ruhig. Die Bonnerin spielt seit ihrer Jugend keltische Musik, tourt unter anderem mit der Band „Whisht!“ und hat als erste Deutsche die Prüfung zur Lehrenden für traditionelle Musik in Dublin bestanden. Steve Crawford und Sabrina Palm ergänzen sich so perfekt wie die verschiedenen Geschmacksnuancen eines guten schottischen Whiskys. 

Karten kosten 16 Euro (ermäßigt 14 Euro) und sind erhältlich an der Info-Stelle im Rathaus (Hugenottenstraße 55, Telefon 06172 731-0), unter www.friedrichsdorf.de oder bei HOLIDAY LAND Reisecenter Stosius im Taunus Carré (Wilhelmstraße 23- zuzüglich Servicegebühr). Informationen: Stadt Friedrichsdorf, Telefon 06172 731-1296, E-Mail: stadtverwaltung@friedrichsdorf.de oder unter www.friedrichsdorf.de.

 

(12.03.2024)

nach oben

Mit Reiner Harscher am 19.03.2024 nach Südafrika reisen

Newsbild: Mit Reiner Harscher am 19.03.2024 nach Südafrika reisen

BU: Reiner Harscher hat die Schönheit Südafrikas mit der Kamera eingefangen (Foto: Reiner Harscher

Am Dienstag, 19. März, nimmt Reiner Harscher sein Publikum mit auf eine Leinwandreise nach Südafrika. Um 20 Uhr zeigt der Friedrichsdorfer Fotograf und Weltreisende im Forum Friedrichsdorf (Dreieichstraße 22) die Schönheiten des Landes, das die Welt in sich vereint. Goldene und schneeweiße Dünenstrände, über 3000 Meter hohe, wilde und schroffe Berge, felsige und grün-bewaldete Küsten, Halbwüsten, Traumstrände und nicht zuletzt Kapstadt mit dem berühmten Tafelberg. Reiner Harscher ist seit vielen Jahren in dem Land unterwegs, an dessen Küsten zwei Ozeane aufeinandertreffen und eine einzigartig spektakuläre Natur schaffen.

Zusammen mit seiner Frau Karin befuhr er den berüchtigten Sani-Pass in den grandiosen Drakensbergen, sie waren auf Safari zu den Big Five im Kruger-Nationalpark, wo zwischen Löwen und „Painted Dogs“ aufregende Tierfotos gelangen. In der trockenen Karoo-Halbwüste saßen die Beiden Auge in Auge mit den putzigen Erdmännchen, beobachteten im indischen Ozean die Walmütter mit ihren Kälbern.

Auf einem 1700 Kilometer langen Roadtrip fuhren sie, unterwegs von Durban nach Kapstadt, über eine der schönsten Küstenstraßen der Welt entlang der unberührten Wild Coast und der malerischen Garden Route. Sie trafen die Winemaker in Franschhoek und beobachteten das Treiben an Kapstadts Waterfront. Südafrika erleben, das heißt auch Sonne zu tanken und etwas von der Lebensfreude der einheimischen Volksgruppen, wie den Zulu und Xhosa aufzusaugen, das Land nie ohne mindestens einen Braai (Barbecue) zu verlassen, den typischen Wein und gutes Essen zu genießen.

Reiner Harscher moderiert live auf spannende Weise seine über Jahre entstandenen, oft emotionalen Fotos, Filmszenen und außergewöhnlichen Luftaufnahmen. Der Zuschauer erlebt eine Leinwand-Reise zum Schmunzeln und Wundern, mit Tierbeobachtungen die Gänsehaut erzeugen, mit großartigen Naturlandschaften und den berührenden Begegnungen mit den Menschen.

Karten kosten in Preiskategorie 1 17 Euro (ermäßigt 15 Euro), in Preiskategorie 2 14 Euro (ermäßigt 12 Euro) und sind erhältlich an der Info-Stelle im Rathaus (Hugenottenstraße 55, Telefon 06172 731-0), unter www.friedrichsdorf.de oder bei HOLIDAY LAND Reisecenter Stosius im Taunus Carré (Wilhelmstraße 23- zuzüglich Servicegebühr). 

 

(12.03.2024)

nach oben

Das Springmaus Improtheater feiert am 21.03.2024: Endlich wieder live!

Newsbild: Das Springmaus Improtheater feiert am 21.03.2024: Endlich wieder live!

BU: Die Springmaus aus Bonn lässt die Zuschauer Regie führen (Foto: Stefan Mager).

Deutschlands bekanntestes Impro-Comedy-Ensemble – die Springmaus – macht am Donnerstag, 21. März, Station im Forum Friedrichsdorf (Dreieichstraße 22) und präsentiert um 20 Uhr sein Programm „Endlich wieder live!“.

Monatelang nur im Homeoffice rumzuhängen war den Springmäusen auf Dauer zu langweilig. Gemeinsam mit dem jungen Regisseur Kieran Joel hat Bill Mockridge daher die Zeit genutzt und ein brandneues, junges, frisches Springmaus-Ensemble geformt. Und jetzt ist es soweit. Die Türen gehen wieder auf, der Vorhang lüftet sich und Tusch: Auf der Bühne ist endlich wieder was los! Leben, Lachen, Spielen! Improvisationstheater 5.0! Wie sieht die Welt nach Covid aus? Leben wir digital oder analog? Facebook oder Face to Face? Tinder oder real? Vegan oder Fleisch? Soft Drugs, Alkohol oder Smoothies? Sensible Männer begegnen starken Frauen, Genderfragen werden heiß diskutiert.

„Endlich wieder Live“ ist eine interaktive und turbulente Reise durch die neue Zeit. Die Zuschauer führen Regie, die Springmäuse sind ihre Schauspieler. Jeden Abend entstehen neue Welten und neuen Irrsinn. Nur eins ist sicher: Es bleibt dabei kein Auge trocken.

Die Bonner Springmaus unterhält sein 40 Jahren ihr Publikum. Sie wurde 1982 von Bill Mockridge ins Leben gerufen und ist damit Deutschlands ältestes Improtheater. Bills Frau Margie Kinsky war Mitbegründerin und spielte dreißig Jahr im Ensemble. Auch viele andere erfolgreiche Comedians und Kabarettisten wie Dirk Bach, Bernhard Hoëcker, Tetje Mierendorf oder Ralf Schmitz haben ihre Karriere als Ensemble-Mitglied der Springmaus begonnen.

Karten kosten in Preiskategorie 1 25 Euro (ermäßigt 22 Euro), in Preiskategorie 2 22 Euro (ermäßigt 20 Euro) und sind erhältlich an der Info-Stelle im Rathaus (Hugenottenstraße 55, Telefon 06172 731-0), unter www.friedrichsdorf.de oder bei HOLIDAY LAND Reisecenter Stosius im Taunus Carré (Wilhelmstraße 23- zuzüglich Servicegebühr). 

 

(12.03.2024)

nach oben

Harfe und Cello am 24.03.2024 beim Klassikfrühling

Newsbild: Harfe und Cello am 24.03.2024 beim Klassikfrühling

BU: Das Duo kommt mit impressionistischen Tönen nach Friedrichsdorf | © Taewook Ahn 

Johanna Dorothea Görißen (Harfe) und Michael Wehrmeyer (Cello) spielen anlässlich des Klassikfrühling-Festivals am 24. März 2024, 17 Uhr impressionistische Werke von Fauré, Boulanger, Salzedo und Debussy. Das Konzert im Sitzungssaal des Rathauses trägt den Namen „Aquarell – gemalt auf der Bühne“ – neben impressionistischen Klängen sind aber auch zarte romantische Melodien von Robert Schumann und Franz Strauss zu hören. Und nicht nur das: Auf die verspielten Läufe der Zauberflötenvariationen von Louis Spohr und der modernen Musik aus der Feder von Isang Yun darf man besonders gespannt sein.

Die beiden jungen Musiker nennen sich "duo51saiten" und sind Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs. Die Harfenistin Görißen spielt als Akademistin bei den Münchner Philharmonikern und errang beim Internationalen Harfenwettbewerb Felix Godefroid den ersten Preis. Cellist Wehrmeyer erspielte sich beim Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds die Nutzung eines nahezu 300 Jahre alten Cellos. 

Karten für 17 Euro bzw. ermäßigt 14 Euro sind erhältlich unter www.friedrichsdorf.de, an der Info-Stelle im Rathaus oder bei Holiday Land Reisecenter Stosius im Taunus Carré (zzgl. Servicegebühr). 

 

(12.03.2024)

nach oben

Informationen zu Schwerbehinderung und Ausweis am 11.04.2024

Newsbild: Informationen zu Schwerbehinderung und Ausweis am 11.04.2024

 
Sie selbst oder ein Angehöriger sind durch eine Erkrankung oder einen Unfall dauerhaft eingeschränkt. Ihr Umfeld rät Ihnen: „Besorge Dir doch einen Schwerbehindertenausweis!“
 
• Was bedeutet es schwerbehindert zu sein?
• Wo und wie beantrage ich einen solchen Ausweis?
• Was bringt es mir?
• Was sind Merkzeichen?
 
Frau Tanja Tippmann, langjährig erfahrene Schwerbehindertenvertrauensfrau beim Hochtaunuskreis referiert für Sie zu diesen Themen und gibt dabei wichtige Tipps und Tricks.
 
Im Anschluss stellt sich auch die EUTB (Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung) vor und steht für Fragen zur Verfügung. 
 
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 11.04.2024 um 16:00 Uhr im großen Sitzungssaal im Rathaus Friedrichsdorf statt.
 
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

(12.03.2024)

nach oben

Ihre Suchkriterien

Newsbereiche:

Zurück